Mönchengladbach Aktuell April 2002

Ja, so war’n s’, die alten Rittersleut
Ausstellung in Schloss Rheydt: „Der Donjon von Coucy“-Mittelalter im Großmodell


Pünktlich zu Ostern präsentiert das Schloss Rheydt eine der spektakulärsten Ausstellungen, die im Rahmen der EUROGA in unserer Stadt zu sehen sein werden: Sechs mal sechs Meter breit und 2,40 Meter hoch zeigt ein Modell im Maßstab 1:25 eine französische Burganlage im Mittelalter, den "Donjon de Coucy'. Ausstaffiert mit 2500 handgefertigten Figuren ist in den Räumen von Schloss Rheydt das Leben in einer mittelalterlichen Burg authentisch nachgebildet.
1 223 bis 1 230 erbaute der Her­zog von Coucy den Donjon (Burgfried, Wohnturm) seiner Burg, der in der Geschichte des Burgenbaus einmalig ist. Das Le­ben in diesen Mauern im Nordwesten Frankreichs, die im Jahre 1917 von deutschen Soldaten      im       Zuge       des

l. Weltkriegs geschleift wurden, stellt das Modell der Gesellschaft für Internationale Burgenkunde Aachen in beeindruckender Weise nach. Die Innenseite des Turms ist wie ein Puppenhaus aufgeschnitten, damit man die drei übereinander liegenden Säle bewundern kann mit ihren in der Bauart der Gotischen Kathedralen von Reims oder Amiens gehaltenen Sternrippengewölben. Neben tafelnden Rittern und Edelleuten bekommt man einen Einblick in die Arbeit der Bediensteten, die mannigfaltigen Handwerkskünste der Zeit. Gaukler und Spielleute unterhalten die höfische Gesellschaft mit ihren Kunststücken. Und ein Folterkeller fehlt natürlich auch nicht . . .
Auf  der  nach  außen    gewandten Seite des Burgfrieds ist eine Belagerungs-schlacht          nachgestellt         wie        sie

  um 1339 tatsächlich stattfand, als Truppen der Engländer in Coucy eingefallen waren. – Ein letztlich vergebenes Ansinnen, dem sich der Burgherr und sein Heer widersetzen konnten. Der Stolz des Erbauers der Burg, Enguerrand III. de Coucy, der zu seiner Zeit einer der mächtigsten Männer Frankreichs war und das durch die Größe seiner Burg auch offen zeigte, wird deutlich in dem Motto, das er seinem Geschlecht "ins Stammbuch" schrieb: "Roi ne suis, ne prince, ne duc, ne comte aussi; je suis le sire de Coucy“ (Nicht König bin ich, nicht Prinz noch Herzog, noch Graf; der Herr von Coucy bin ich).
Bis 30. Juni.