Aachener Zeitung vom 07. Dezember 1999

Eine fast authentische Reise ins Mittelalter
Ausstellung über französische Prachtburg


Aachen. Eine Zeitreise ins Mittelalter erwartet jeden, der es schafft, sich einen Weg über den Weihnachtsmarkt ins Verwaltungsgebäude Katschhof zu bahnen. Dort findet zur Zeit die Ausstellung "Französische Donjons" der Gesellschaft für Internationale Burgenkunde statt. Im Mittelpunkt steht der authentische Nachbau der bedeutendsten Wehr- und Wohnburg des Mittelalters, des Donjons von Coucy im Maßstab 1:25.
Das Originalgebäude in Frankreich mit der Höhe von 58 Metern fiel im 1. Weltkrieg 1917 den Folgen eines deutschen Angriffs zum Opfer, so dass es sich heute noch immer im Wiederaufbau befindet.
Bei der Eröffnung der Ausstellung sprach
neben dem Vorsitzenden  der  Gesellschaft

für Burgenkunde, Konsul Dr. Cornel Renfert, auch TH-Historiker Prof. Dr. Dietrich Lohrmann, der das Projekt wissenschaftlich begleitete. OB Dr. Jürgen Linden bezeichnete das Modell als "beeindruckende Präsentation, die ich täglich auf dem Weg zur Arbeit bewundern kann": Zudem wohnten erstaunlich viele Kinder dem Termin bei: 15 Schüler der Montessori-Gesamtschule, die an einer AG "Mittelalter" teilnahmen, sowie Kinder vom Einhard-Gymnasium halfen eifrig beim Bemalen der Figuren. Im Rahmen einer Projektwoche der Montessori-Schule setzten sie ihr gesammeltes Wissen um, wobei auf authentische Farbgebung der Zelte und Rüstungen geachtet  wurde.  "Die  Kinder  finden     so

einen schnellen Zugang zum weit entfernten Mittelalter", erklärt die Vize-Direktorin Gabriele Roentgen. Initiator Bernhard Siepen, beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema. Zu dieser Zeit begannen seine Nachforschungen, die er in einer Veröffentlichung herausgeben will.
Rund 6000 Arbeitsstunden stecken in dieser Burg. Allein die genauen architektonischen Berechnungen, mit denen sich ein mehrköpfiges Team befasste, dauerten schon ein halbes Jahr. Doch der Aufwand war der Mühe wert, denn der Donjon von Coucy geht, nachdem es noch bis zum 31. Januar im Verwaltungsgebäude aufgebaut bleibt, auf Reisen nach Meißen und Coburg, um nur zwei der nächsten Stationen zu nennen.                                                     (kro)

Faszinierende Rekonstruktion im Maßstab 1:25: Im Verwaltungsgebäude
Katschhof ist der Nachbau der Burg Coucy zu bewundern.  Foto: Siepen