Solinger Tageszeitung 04. Dezember 2004

Zehnmal so viel Volumen wie der Burger Bergfried
Der größte Wohn- und Wehrturm des französischen Mittelalters steht nun auf Schloss Burg - als atemberaubend schönes Modell.


(pj) Das wimmelnde Leben einer mittelalterlichen Burg im Modell festhalten - eine Herausforde­rung für jeden geschichtsbegeisterten Modellbauer. Aber auch noch maßstabsgetreu und histo­risch korrekt? Und dann auch noch im Aufriss und anhand der größten, heute nicht mehr existierenden Wohn- und Wehrturman­lage Frankreichs?

Die Gesellschaft für Internationale Burgenkunde aus Aachen hat mit dem "Donjon der Coucys“  (der frz. begriff entspricht ungefähr unserem Konzept vom "Bergfried") genau das geschafft.

Vor 20 Jahren begann Diplom Ingenieur Bernhard Siepen Don­jons zu untersuchen. Mittlerweile hat er 130 der insgesamt 1096 Wehrtürme Frankreichs studiert.

Ein Höhepunkt dieser Arbeit ist sicher das Modell des Donjons der Coucys. Enguerrand III. de Coucy ließ ihn von 1223 bis 25 in nur drei Jahren erbauen. Eine un­glaubliche Leistung, mittels deren militärisch- wirtschaftlichem Symbolcharakter und einer ge­schickten Heiratspolitik der ehrgeizige Baron sich den Weg zum Thron bahnen wollte.

Zum Vergleich: Schloss Burg wurde von Engelbert von Berg zwischen 1218 und 1225 erbaut Eine längere Bauzeit und eine andere Dimension. "Unser Bergfried passt vom Volumen her zehn Mal in den Donjon der Cou­cys, der bis zur Sprengung durch deutsche Truppen im ersten Welt­krieg östlich von Paris in der Champagne stand", erzählt Dr. Dirk Soechting, Direktor des Ber­gischen Museums Schloss Burg. Soechting und Dr. Stefan Geppert vom Schlossbauverein freuen sich, die Ausstellung auf Schloss Burg zu haben. 2580 Einzelfigu­ren machen hier mittelalterliches Leben unmittelbar erfahrbar', be­wundert Geppert das Modell, das zusammen mit über 50 Schauta­feln auch über zahlreiche andere französische Donjons informiert. ' "100000 Holzsteine und zwei­einhalb Jahre Bauzeit", so Siepen, kostete der Donjon den Aachener Verein. Mit seinen sechs mal sechs Metern Fläche passte das Modell nicht in den Rittersaal. So  Spiegelt. selbst die Miniatur den Geist und den Willen zur Größe, mit dem die Coucys den größten Donjon Frankreichs errichteten.

"Der Donjon von Coucy“. 6. Dezember bis 6. März '05 auf Schloss Burg: di. bis fr. 10-16 Uhr, sa. und so. 10-l7 Uhr. Eintritt 5 Eur., Kinder 2,50.

 


Fast mannshoch das Modell: Schreinermeister Andranik Melikjan und Bernhard Siepen, erster Vorsitzender der Aachener Gesellschaft für Internationale Burgenkunde.                                                                  Fotos (4): Uli Preuss

 


Mit viel Liebe zum Detail zeigt das Modell tägliches Leben ...


...und Kämpfen im Mittelalter mit größter Genauigkeit...  


...
bis hin zur letzten Ölung für ... Verwundete nach der Schlacht