Hier & Heute vom 10. Mai 2000

Ausstellung: "Französische Donjons -
Französische Wohn- und Wehrtürme"
Folterkeller en miniature


Vom 11. Mai bis 2. Juli präsentiert die Albrechtsburg Meißen täglich von 10 bis 18 Uhr eine weitere Ausstellung zum Thema Burgen.

Meißen. Dieses Mal stehen französische Donjons im Mittelpunkt der Schau. Der Donjon entspricht etwa dem deutschen Bergfried. Er war Macht- und Statussymbol sowie Wehranlage. In Frankreich diente er zusätzlich dem Feudalherrn als Wohnstätte.
Das mittelalterliche Burgenleben wird sehr eindrucksvoll anhand eines Models des Donjon in Coucy/Nordfrankreich veranschaulicht. "Das sechs mal sechs Meter große, bis zu 2,40 m hohe Modell ist    ein      authentischer      Nachbau     im

Maßstab 1:25 der zerstörten mittelalterlichen Burganlage von Coucy Besonders interessant ist der Einblick in den runden Wohnturm mit seinem 12eckigen Innenraum auf allen drei Geschossen", so Bernhard Siepen, Leiter der Ausstellung. Bis zum Folterkeller wurde alles detailgetreu nachgebaut, 2.500 handbemalte Figuren bevölkern des Modell. Dargestellt wird die Belagerung der Burg durch die Engländer im Jahre 1339 sowie das höfische Leben hinter den Burgmauern. Dem Besucher werden zudem Einblicke in Burgküche, Rittersaal und Schmiede gewährt.
Ergänzt wird die Ausstellung durch 52 Schautafeln, die Wissenswertes rund um die Donjons vermitteln.

 

Der Donjon von Coucy wurde 1226-1 229 von Enguerrand III. errichtet.
Dieser Wohnturm war im Original 54,75 m hoch und 30,2 m breit.