Bergische Blätter 15. Januar 2005

Solingen: Schloss Burg
Nach den Rittern eine Burganlage
Bis zum 6. März 2005 ist die Ausstellung "Der Donjon von Coucy" im Bergischen Museum zu sehen


Im Anschluss an die erfolgreiche Ausstellung „Die Ritter auf Schloss Burg“ mit über 150.000 Besuchern präsentiert das Bergische  Museum in Kooperation mit dem Institut für Internationale Burgenkunde Aachen bis zum 6. März 2005 eine weitere sehenswerte Aus­stellung mit dem Schwerpunktthema Ritter und Burgen.
Gezeigt wird das Modell des "Donjon von Coucy" im Maßstab 1:25, das gemeinsam mit 50 Informationstafeln einen Blick in die Zeit des Mittelalters, die Burganlage und das Ge­schlecht der Coucys vom 11. bis zum 15. Jahrhun­dert erlaubt. In mühevoller Kleinarbeit hat das Aachener Institut unter der Leitung des Archi­tekten Bernhard Siepen das Modell mit rund 2.500 handbemalten Figuren gefertigt. Dabei wird der mittelalterliche Alltag durch Rittersaal, Verlies, Küche, Schmiede, Handwerker bei der Arbeit, Gaukler und Spielleuten beim Bankett ebenso dokumentiert wie der Zustand bei einer Belagerung, hier die von 1339 durch englische Truppen.
Ergänzt wird die Austellung durch ein Modell, das Aachener Schülerinnen und Schüler gebaut haben. Es stellt ein Ritterturnier des 14. Jahrhunderts dar, das vom Sire de Coucy veranstaltet wurde.

“Donjon“ nennt man in Frankreich Wohn- und Wehrtürme, vergleichbar mit dem deutschen Burgfried, wenn diese auch ein wenig  kleiner waren. Der größte und mächtigste Donjon Frankreichs war die Burganlage der Herren von Coucy, östlich von Paris gelegen. 55 Meter ragte einstmals der gewaltige Turm in die Höhe. Der Durchmesser betrug 30 Meter bei einer Wandstärke von 7,5 Metern. 1223 bis 25 erreichte Baron Enguerrand III. den ersten Turm, um den im Laufe der Jahrhunderte eine kolossale Burganlage entstand.

Das Motto der Herren von Coucy zeugt noch heute von dem unglaublichen Selbstbewusstsein der Burgherren: „Roi ne suis. Ne price, ne duc, ne comte aussi. Je suis le sire des Coucy“ (Nicht König bin ich, nicht Prinz noch Herzog oder Graf, aber ich bin der Herr von Coucy). Die Geschichte dieses Donjon endet am 27. März 1917, als er von deutschen Truppen im Zuge der Frontverlegeung mit 28 Tonnen Dynamit in die Luft gesprengt wurde.