GIB e.V.-Ereignisse 10 - 2009
 

Pressetermin als Vorankündigung des Tages der offenen Tür am 6.Juni in der Domsingschule am Katschhof mit Vorstellung des neuen Modells Castel del Monte
                 

<< vorherige Seite       nächste Seite>>

  In der Folge erschienen folgende Zeitungsartikel:

germanflag Aachener Zeitung vom 4.06.2009
Ein großer Ableger des Aachener Doms
Burgenkundler zeigen Modell des Castel del Monte
germanflag Aachener Nachrichten vom 5.06.2009
Castel del Monte samt Kaiser in Aachen
Gesellschaft für Internationale Burgenkunde präsentiert am 6.Juni ein detailgenaues Modell der Burg Friedrich II. .
germanflag Grenzecho vom 12.06.2009
Castel del Monte war größer und schöner
Neues Burgmodell präsentiert
germanflag Grenzecho vom 11.07.2009 im Wochenendmagazin
Alle auf einen Streich: Bonner Landesmuseum zeigt Burgenmodelle der Aachener GIB
Okzident trifft Orient: Von Kreuzrittern, Mauerbohrern und Falkenjagd

  


 


 


Der Eingang der Aula seitens des Katschhofs


Rektor Gerhard Dünnwald in der Mitte

Dankenswerterweise ermöglichte der Rektor der Domsingschule Aachen am Katschhof, Herr Gerhard Dünnwald, der GIB für einen
Tag der offenen Tür
die Aula seiner Schule,
um das neue Modell Castel del Monte erstmals der Aachener Öffentlichkeit zu präsentieren.


Nicht nur das Modell des Castel del Monte wurde vorgeführt, sondern ebenfalls eine mit vielen Originalfotos und Plänen gefertigte Präsentation auf Großleinwand und drei mehrsprachige Schautafeln.
Auch Monsignore Winfried Pilz, Präsident des Kindermissionswerkes, die Sternsinger  und engagiereter Befürworter der Ideen der GIB, suchte das Modell des Castel del Monte auf und bestaunte die vielen selbst gefertigten Figuren, die Friedrich II. und seinen Hof darstellen.
Die Schüler hatten ihre Freude an diesem Modell: Eine gelungene Veranstaltung, auch wenn diejenigen Personen fehlten, die über die
Route Charlemagne
zu entscheiden haben. Schon am gleichen Abend wurde das Modell wieder abgebaut, um es tags darauf in das LVR-LandesMuseum Bonn zu transportieren und dort in die laufende Ausstellung
Burgen 1 : 25 - Mittelalter im Modell zu integrieren, wo alle Modelle der GIB bis einschließlich 18.Oktober zu sehen sind.

Fotos: Bernhard Siepen

<< vorherige Seite       nächste Seite>>