Schülerpraktikum eines Schülers der Gesamtschule Aachen-Brand
vom 8. bis 25.März 2010

 Teil 2

<< vorherige Seite      nächste Seite >>

Jovan führt Vetter Fabijan in die Bemalung der Figuren ein.
Auch Fabijan erlernt das Gießen von Figuren.
Mit Stolz führen Jovan und Fabijan ihre Figurenabgüsse vor. Ein letztes Mal begutachtet die Lehrerin die Ergebnisse
Nach dem Praktikum erhält Jovan aus Händen von Herrn Siepen eine gebundene Praktikumsmappe mit einer Beurteilung seiner Arbeit.

Zuletzt werden die bemalten Figuren in das vom Auszubildenden Michael aus 15.000 losen Bauteilen errichtete Modell als Nachempfindung der Kaiserpfalz von Gelnhausen zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas hinein gesetzt, das auch von Professoren in der GIB vor der zurückliegenden Vorstandssitzung mit größtem Interesse begutachtet wird.
Michael erklärt den Jovan und Fabian an Hand von wissenschaftlichen Unterlagen die Rekonstruktion der Kaiserpfalz mit dem runden Bergfried, der heute in Realität nur noch als Stumpf zu erkennen ist.
Mit Stolz und Begeisterung zeigt Jovan seiner Mutter die Figurenszenen im Pfalzenmodell, an denen er mitgewirkt hat.
Fotos: Bernhard und Michael Siepen

<< vorherige Seite      nächste Seite >>

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 19.04.2010